Satzung des Judo Club Sinzheim e.V.

§1 Name, Sitz

( 1 ) Der Verein führt den Namen „Judo Club Sinzheim“

Nach erfolgter Eintragung in das Vereinsregister soll dieser Name mit dem Zusatz „eingetragener Verein“ ( e.V. ) ergänzt werden.

Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden.

( 2 ) Der Sitz des Vereins ist Sinzheim.

§ 2 Vereinszweck, Gemeinnützigkeit

( 1 ) Der Verein betreibt und fördert Judo im Sinne der Gesunderhaltung, Körperertüchtigung, Persönlichkeitsbildung und Freizeitgestaltung.

Es ist ein besonderes Anliegen bei Kindern und Jugendlichen unter Wahrung der Grundsätze des Vereins Gemeinschaftssinn und sportlich faires Verhalten weiterzuentwickeln.

( 2 ) Der Verein verfolgt dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins.

Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§3 Verhältnis zu Verbänden

Der Verein ist Mitglied im Deutschen Judo-Bund, im Badischen Judo-Verband und im Badischen Sportbund.

Der Verein und seine Einzelmitglieder unterwerfen sich der Rechtsprechung der jeweiligen Fachverbände.

§ 4 Mitgliedschaft

( 1 ) Mitglied kann jede unbescholtene Person werden. Der Aufnahmeantrag ist unter Angabe des Namens, Standes, Alters und der Wohnung schriftlich einzureichen. Minderjährige müssen die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters nachweisen.

( 2 ) Mit dem Antrag erkennt der Bewerber für den Fall seiner Aufnahme die Satzung an. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme, er ist nicht verpflichtet etwaige Ablehnungsgründe bekannt zu geben.

( 3 ) Von den Mitgliedern wird erwartet, dass sie die Arbeit des Vereins fördern und Schädigungen seines Rufes, seiner Bestrebungen und seines Vermögens verhindern.

§ 5 Beitrag, Geschäftsjahr (gültiger Passus gern. der im MV Protokoll vom 05.02.14 vermerkten Änderung)

( 1 ) Der Mitgliedsbeitrag ist für das laufende Jahr im Voraus zu entrichten; er wird einmalig im ersten Quartal eines Jahres erhoben und per Lastschrift eingezogen. Mehrkosten durch eine unbegründete Rücklastschrift können dem Mitglied in Rechnung gestellt werden. Neu aufgenommene Mitglieder zahlen mit dem ersten Mitgliedsbeitrag eine Aufnahmegebühr. Die Höhe von Mitgliedsbeitrag und Aufnahmegebühr setzt der Vorstand fest.

( 2 ) Abweichungen hiervon kann die Vorstandschaft zulassen, insbesondere bei Krankheit

und unverschuldeter Notlage.

( 3 ) Ehrenmitglieder sind von der Zahlung des Beitrages befreit.

( 4 ) Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 6 Beendigung der Mitgliedschaft (gültiger Passus gem. der im MV Protokoll vom

05.02.14 vermerkten Änderung)

( 1 ) Die Mitgliedschaft endet durch freiwilligen Austritt, Ausschluss oder Tod.

(2 ) Der freiwillige Austritt ist zum 31.12. eines Kalenderjahres möglich und muss dem

Vorstand spätestens 4 Wochen zuvor in Schriftform mitgeteilt werden.

(3 ) Wenn ein Mitglied grob oder nachhaltig gegen diese Satzung oder andere Interessen des Vereins verstößt, kann es vom Vorstand aus dem Verein ausgeschlossen werden. Der

Ausschluss ist dem Betroffenen unter Angabe der Gründe schriftlich mitzuteilen.

§ 7 Ehrungen

( 1 ) Für besondere Verdienste um den Verein bzw. um den Sport im Allgemeinen können

verliehen werden.

a) Die Vereinsnadel in Silber für zehnjährige ununterbrochene Vereinszugehörigkeit;

b) die Vereinsnadel in Gold für zwanzigjährige ununterbrochene Vereinszugehörigkeit und

c) die Ehrenmitgliedschaft für dreißigjährige ununterbrochene Vereinszugehörigkeit oder für besondere Verdienste um den Verein bzw. den Sport im Allgemeinen.

(2) Der Vorstand beschließt über die Ehrungen und diese werden in der Regel in der Mitglieder-Versammlung vollzogen. Der Vorstand kann Ehrungen rückgängig machen, wenn sich der Geehrte eines Sport- oder Vereinsschädigendem Verhaltens schuldig gemacht hat.

§ 8 Vereinsorgane

Organe des Vereins sind

a) der Vorstand

b) die Mitgliederversammlung

§ 9 Vorstand

( 1 ) Der Vorstand setzt sich zusammen aus

a) 1. Vorsitzenden

b) 2. Vorsitzenden

c) Cheftrainer

d) Schriftführer

e ) Kassenwart

f) Pressewart / Webmaster

g) Passwart

h ) Mitgliederverwaltung

i ) Hallenwart

j ) Jugendvertretung

k) Jugendwartin

l) Jugendwart

( 2 ) Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 2 Jahren gewählt.

Wählbar ist jedes Mitglied welches nach dem Gesetz das aktive und passive Wahlrecht besitzt.

§ 10 Geschäftsbereich des Vorstandes

( 1 ) Der 1. Vorsitzende und der 2. Vorsitzende sind die gesetzlichen Vertreter des Vereins im Sinne des § 26 BGB. Beide sind für sich allein vertretungsberechtigt.

( 2 ) Der 2. Vorsitzende vertritt den 1. Vorsitzenden und unterstützt diesen bei der Führung der Vereinsgeschäfte. Sie sind ermächtigt, evtl. einmalige Ausgaben bis zu einer Höhe von €300,00 ohne vorherige Genehmigung durch die Vorstandschaft zu tätigen.

(3 ) Der Cheftrainer wird ermächtigt, evtl. einmalige Ausgaben bis zu einer Höhe von €300,00 ohne vorherige Genehmigung durch die Vorstandschaft zu tätigen.

( 4 ) Der Vorstand erledigt die laufenden Geschäfte des Vereins. Ihm stehen insbesondere folgende Entscheidungen zu:

a ) Aufnahme von Mitgliedern

b ) Ausschluss von Mitgliedern

c) Beschlussfassung über Ausgaben

d) Ehrungen

e) Einstellungen neben- oder hauptamtlicher Mitarbeiter

f) Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

( 5 ) Sitzungen des Vorstandes werden nach Bedarf vom 1. Vorsitzenden einberufen. Im Verhinderungsfall wird er vom 2. Vorsitzenden vertreten.

( 6 ) Der Vorstand entscheidet durch offene Abstimmung. Er ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend sind.

( 7 ) Der Schriftführer verfasst die Versammlungsprotokolle und unterstützt außerdem den Vorsitzenden bei der Erledigung der schriftlichen Vereinsarbeit. Die Protokolle sind vom 1. Vorsitzenden und vom Schriftführer zu unterzeichnen.

( 8 ) der Kassenwart ist für die ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse und für die Verwaltung des Vereinsvermögens verantwortlich.

§ 11 Mitgliederversammlung

( 1 ) Eine Mitgliederversammlung findet in der ersten Hälfte eines Kalenderjahres als Jahreshauptversammlung statt.

( 2 ) Weitere Mitgliederversammlungen werden auf Beschluss des Vorstandes oder auf schriftliches Verlangen von mindestens einem Drittel der stimmberechtigten Mitglieder einberufen.

( 3 ) Die Einberufung erfolgt durch den 1. Vorsitzenden mindestens 14 Tage vor dem anberaumten Termin durch Veröffentlichung im Nachrichtenblatt der Gemeinde Sinzheim und einem Aushang im Dojo des Judo Club Sinzheim. Ist der 1. Vorsitzende verhindert, obliegt die Einberufung einem der übrigen Vorstandsmitglieder in der Reihenfolge gemäß § 9 (1).

Mit der Einberufung soll die Tagesordnung bekannt gegeben werden.

( 4 ) Die satzungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl

der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

(5 ) Mitglieder unter 14 Jahren sind nicht stimmberechtigt und können durch ein Elternteil vertreten werden, welches das Stimmrecht wahr nimmt.

§ 12 Aufgaben der Mitgliederversammlung

a) Entgegennahmen der Jahresberichte und des Kassenberichtes

b ) Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer

c) Wahl des Vorstandes

d) Wahl der Kassenprüfer

e) Beschlussfassung über Anträge von Mitgliedern und des Vorstandes

f) Beschlussfassung über Satzungsangelegenheiten

g) Auflösung des Vereins

( 1 ) Die Mitgliederversammlung stimmt über die Entlastung des Kassenwarts gesondert ab.

( 2 ) Für die Entlastung und die Wahl des 1. Vorsitzenden bestimmt die Mitgliederversammlung einen Versammlungsleiter aus ihrer Mitte.

( 3 ) Die Mitgliederversammlung wählt für jedes Geschäftsjahr mindestens zwei Kassenprüfer, die nicht Mitglied des Vorstandes sein dürfen und nicht mit sonstigen Kassenführungsaufgaben für den Verein tätig sind. Ein Kassenprüfer wird für 2 Jahre und einer für 1 Jahr gewählt. Die Kassenprüfer berichten der nächsten Mitgliederversammlung über das Prüfungsergebnis.

( 4 ) Anträge an die Mitgliederversammlung sind mindestens drei Tage vorher schriftlich über den 1. Vorsitzenden einzureichen. Später gestellte Anträge werden nur behandelt, wenn die Mitgliederversammlung zustimmt.

( 5 ) Mit der Mehrheit von drei Viertel der erschienenen Mitglieder entscheidet die Mitgliederversammlung über:

a) Änderung der Satzung

b) Auflösung des Vereins

( 6 ) Zur Änderung des Vereinszweckes ist die Zustimmung aller Mitglieder erforderlich. Die Zustimmung der nicht erschienen Mitglieder muss schriftlich erfolgen.

( 7 ) In allen anderen Fällen entscheidet die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit der erschienenen Mitglieder. Stimmengleichheit bedeutet Ablehnung, Stimmenthaltung bedeutet Nichtteilnahme an der Abstimmung.

§13 Auflösung des Vereins

( 1 ) Eine zu diesem Zweck ausdrücklich einberufene Mitgliederversammlung kann mit Zustimmung von mindestens drei Viertel der erschienenen Mitglieder die Auflösung des Vereins beschließen.

( 2 ) Es sind mindestens zwei Liquidatoren zu bestellen. Bei Auflösung des Vereins geht das Vereinsvermögen auf die Gemeinde Sinzheim über mit der Bestimmung, es treuhänderisch bis zu fünf Jahren für einen am Ort neu zu gründenden und als gemeinnützig anerkannten Judo-Vereins aufzubewahren. Nach Ablauf dieser Frist ist der Treuhänder berechtigt, das Vereinsvermögen unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke in der Gemeinde Sinzheim bzw. deren Ortsteilen zu verwenden.

§14 Haftung

Der Verein haftet für Unfälle und Schäden nur im Rahmen der von ihm abgeschlossenen allgemeinen Sportversicherung. Darüber hinausgehende Ansprüche gelten als ausgeschlossen. Insbesondere haftet der Verein nicht für Gegenstände, die in Vereinsräumen oder auf Sportanlagen abhandengekommen ist.